Düsseldorf, Deutschland – 15. April 2019 – Aufbauend auf dem Erfolg ihrer Aufklärungskampagne Rosacea: Beyond the visible, arbeitet Galderma mit Top-Influencern im Bereich Rosacea zusammen, um im Rosacea-Awareness-Monat (April) in den sozialen Netzwerken eine die Patienten bestärkende Aufklärungsbewegung ins Leben zu rufen: #RosaceaNoFilter.
Angeführt von populären Online-Influencern und mit dem Ziel eines kontinuierlichen Dialogs über die wahre Belastung durch Rosacea, ermutigt #RosaceaNoFilter Menschen mit Rosacea dazu, ihre persönlichen Erfahrungen im Leben mit dieser Hauterkrankung zu teilen, indem sie in den sozialen Medien „Selfies“ posten. Dadurch sollen sie sich befähigt fühlen, sich über die unsichtbaren Auswirkungen offen auszusprechen.
Online-Influencer und Kampagnenbotschafterin Lex Gillies (@TalontedLex) sagt dazu:
„Für viele Menschen, so auch für mich, ist Rosacea mehr als nur eine sichtbare Hauterkrankung – es ist ein permanenter täglicher Kampf. Wegen ihrer auffälligen Sichtbarkeit hat die Rosacea zur Folge, dass wir uns oft unwohl fühlen und uns der Beurteilung durch andere bewusst sind, und wir uns daher isoliert fühlen. Deshalb müssen wir die Menschen zusammenbringen, und der Rosacea-Awareness-Monat ist die perfekte Gelegenheit dafür, damit die Rosacea-Community gemeinsam ihre Stimme erhebt. So können wir das Bewusstsein erhöhen, die Stigmatisierung durchbrechen und die Menschen über die unsichtbaren realen Belastungen dieser Erkrankung aufklären.“
Das wahre Ausmaß der psychosozialen Belastung durch Rosacea – einer Hauterkrankung von der weltweit 415 Millionen Menschen betroffen sind1, ca. 10 Millionen in Deutschland – wurde in einem von Experten verfassten Bericht aufgezeigt, der unter dem Titel Rosacea: Beyond the visible in 2018 veröffentlicht wurde. Etwa 82 % der befragten Personen hatten nicht das Gefühl, dass ihre Krankheit richtig kontrolliert wird, und über die Hälfte (55 %) der Menschen mit Rosacea in aktiver Beschäftigung gaben an, dass die Hautkrankheit ihre Arbeitsproduktivität beeinträchtigt. Ungefähr 86 % bestätigten, dass sie ihr Verhalten im Alltag deutlich geändert haben, um das Auslösen eines Krankheitsschubs zu vermeiden, und sie dies als Belastung ihres alltäglichen Lebens empfinden.2
„Wir sollten stolz darauf sein, unsere Erfahrungen im Leben mit Rosacea ungefiltert zu teilen“, sagt Lex. „Indem wir unsere #RosaceaNoFilter-Selfies posten, können wir andere inspirieren, sich offen über die wahren Herausforderungen auszusprechen, mit denen wir durch Rosacea konfrontiert sind. Außerdem können wir so nützliche Hinweise und Tipps untereinander austauschen, um uns gegenseitig zu unterstützen.“
Im Rahmen ihres kontinuierlichen Engagements für ein besseres Verständnis von Rosacea und der Auswirkungen, die über die sichtbaren Krankheitssymptome hinausgehen, hat Galderma vor Kurzem in einer Befragung der Online-Community, an der über 130 Menschen mit Rosacea und deren Ehe- oder Lebenspartner in vier Ländern teilnahmen, die mit der Krankheit verbundene Belastung näher untersucht. Die Erkenntnisse aus dieser Befragung legen nahe, dass viele Menschen mit Rosacea wahrscheinlich nicht mehr zum Hautarzt gehen, weil sie durch vorherige erfolglose Behandlungen das Vertrauen in die verschriebenen Medikamente bzw. zu ihrem Dermatologen verloren haben. Als Konsequenz daraus greifen viele lieber auf einen kurzfristigen Behandlungsansatz zurück, indem sie sich für eine Selbstbehandlung mit rezeptfreien Hautpflegeprodukten entscheiden, wenn ein Krankheitsschub auftritt, anstatt ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Rosacea-Experten fordern Betroffene auf, sich über ihre tatsächliche persönliche Belastung mit ihrem Hautarzt auszusprechen.
„Scheuen Sie sich bei Ihrem nächsten Arzttermin wegen der Rosacea nicht, das Thema der Belastung, mit der Sie eventuell konfrontiert sind, anzusprechen“, meint Dr. Melinda Gooderham, Medical Director am SKIN Centre for Dermatology und Privatdozentin an der Queen’s University in Ontario (Kanada). „Teilen Sie uns mit, wie diese Hauterkrankung sich emotional in Ihrem Alltag auswirkt – nicht nur die sichtbaren Merkmale. Wir sind dafür da, uns Ihre Sorgen anzuhören, Sie zu unterstützen und den bestmöglichen Behandlungsplan für Sie zu erstellen, um Ihre Sorgen auszuräumen. Rosacea geht über das hinaus, was auf der Haut zu erkennen ist.“
„Galderma setzt sich dafür ein, Einblicke von Patienten zu bekommen, die es uns ermöglichen, unseren Ansatz besser an die Bedürfnisse der Patienten anzupassen, und so die klinischen Ergebnisse bei dieser Krankheit, die häufig zu wenig beachtet wird, zu verbessern“, sagt Dr. Kamel Chaouche, MD PhD, Head of Global Medical Affairs Rx SIG bei Galderma Nestlé Skin Health. „Der Rosacea-Awareness-Monat ist die perfekte Gelegenheit, um das Momentum unserer Rosacea: Beyond-the-visible-Kampagne auszunutzen und noch mehr Patienten dazu zu ermutigen, ihre Stimme zu erheben und ihre Erfahrungen zu teilen.“
1 Gether L, Overgaard LK, Egeberg A, Thyssen JP. Incidence and Prevalence of Rosacea: A Systematic Review and Meta-Analysis. Br J Dermatol 2018 Feb 25. https://doi.org/10.1111/bjd.1648.
2 Rosacea: Beyond the visible online report. Verfügbar unter: http://hosted.bmj.com/rosaceabeyondthevisible. Letzter Zugriff: April 2019.