Über Aktiv gegen Rosacea
Die Aufklärungskampagne „Aktiv gegen Rosacea“
In Deutschland leiden laut aktueller Studienlage zwischen 2 – 12% der Bevölkerung an Rosacea.1,2,3 Das sind bis zu 10 Mio. Menschen.2 Doch viele wissen nicht, dass sie selbst, Angehörige oder Freunde von der Hauterkrankung betroffen sind. Daher wurde bereits 2010 die Aufklärungskampagne „Anhaltende Gesichtsrötungen – Aktiv gegen Rosacea“ von der Galderma Laboratorium GmbH gemeinsam mit dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen e. V. und der Deutschen Rosazea Hilfe e. V. gegründet.
„Aktiv gegen Rosacea“ informiert Betroffene umfassend zu allen Themen rund um die Erkrankung. Die Kampagne arbeitet eng mit Hautärzten, Kosmetikexperten und Patienten zusammen. Ziele der Kampagne sind: Gut informierte Rosacea-Patienten, die aufgrund ihres Wissens eine frühzeitige Behandlung erhalten und den Alltag mit der chronischen Hauterkrankung besser meistern können, sowie mehr Verständnis für die Krankheit in der Öffentlichkeit.
Aktiv gegen Rosacea bietet Information und Dialog rund um die Uhr
Rosacea-Patienten können sich zu allen Belangen rund um ihre Erkrankung auf der Kampagnen-Websitevon „Aktiv gegen Rosacea“ informieren. Dort finden Ratsuchende und Interessierte ein breites Informationsangebot zu Ursachen, Diagnose und Therapie der Rosacea, zahlreiche Serviceangebote (z. B. Hautarzt-Suche, Rosacea-Schnelltest) sowie praktische Tipps von Dermatologen und Kosmetik-Experten zum Umgang mit der Krankheit im Alltag.
Regelmäßige News sowie die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Rosacea-Patienten bietet „Aktiv gegen Rosacea“ mit einem eigenen Blog und einer Facebook-Seite , wo Deutschlands größte Rosacea-Community im täglichen Dialog aktiv ist. Auch auf YouTube ist die Kampagne aktiv – mit Patienten- und Arztinterviews, einer eigenen Podcast-Serie (Rosas Radio – Der Rosacea-Podcast) und Ernährungstipps.
Neuigkeiten rund um das Thema Rosacea bietet auch der „Rosacea-Newsletter“. Zuverlässig, kompakt und aktuell erhalten die Abonnenten per E-Mail regelmäßig Nachrichten von „Aktiv gegen Rosacea“ inkl. praktischer Tipps zum Umgang mit der Hautkrankheit. Den „Rosacea-Newsletter“ können Interessierte ganz einfach abonnieren, indem sie sich hier mit ihrer E-Mail-Adresse anmelden.
App „Rosacea-Tagebuch“ für alle Smartphone-User verfügbar
Anhaltende Rötungen oder entzündliche Knötchen und Eiterbläschen im Gesicht – das sind die typischen Symptome der Rosacea. Das Tückische daran: Die Symptome treten plötzlich und unerwartet auf und können durch verschiedene Auslöser („Trigger“) hervorgerufen werden. Wichtig ist daher, dass Rosacea-Patienten ihre persönlichen Trigger kennen. Hautärzte empfehlen, dass Betroffene ein Rosacea-Tagebuch führen und darin notieren, wann ein Schub aufgetreten ist und was unmittelbar davor gegessen, getrunken oder getan wurde. Mit diesem Wissen können Auslöser gezielt vermieden werden. Für Smartphone-Besitzer gibt es die App „Rosacea-Tagebuch“. Damit können Betroffene ihren Hautzustand sowie mögliche Einflussfaktoren überall und jederzeit dokumentieren und vom Smartphone aus direkt auf alle Informationen zugreifen.
Neue App „Rosacea-Tagebuch“ jetzt verfügbar
Um individuelle Rosacea-Auslöser kennenzulernen und langfristig vorbeugen zu können, sollten betroffene Männer wie Frauen ein Rosacea-Tagebuch führen. Die neue praktische App „Rosacea-Tagebuch“ dazu gibt es im iOS App Store und im Google Play Store: http://www.rosacea-info.de/rosacea-app. Sie hilft Rosacea-Patienten, ihre Auslöser zu dokumentieren und somit zu lernen, besser mit der Erkrankung umzugehen.
Rosacea-Newsletter für aktuelle Infos und Tipps. Melden Sie sich an!
Neuigkeiten rund um das Thema Rosacea bietet auch der „Rosacea-Newsletter“. Zuverlässig, kompakt und aktuell erhalten die Abonnent:innen per E-Mail regelmäßig Nachrichten von „Aktiv gegen Rosacea“ inklusive praktischer Tipps zum Umgang mit der Hautkrankheit. Den „Rosacea-Newsletter“ können Sie ganz einfach abonnieren: Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und bleiben Sie immer gut informiert!
Mehr Informationen gibt es auch auf der Website von „Aktiv gegen Rosacea“ unter www.rosacea-info.de, bei Facebook, YouTube und Instagram.
Über Rosacea
Rosacea (Rosazea) ist eine chronische Entzündung der Haut. Die charakteristischen Hautveränderungen (Rötungen, sichtbare Blutgefäße, Papeln und Pusteln) befinden sich vor allem in der Gesichtsmitte (Stirn, Nase, Wangen und Kinn). Meist tritt die Krankheit erstmals zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr auf, ist aber am häufigsten bei Männern und Frauen ab 30 Jahren zu beobachten. Gesichtsröte, die durch Auslöser wie Sonne, Sport, Alkohol, Wetterumschwünge und heißes Duschen begünstigt wird, hat häufig einen negativen Einfluss auf das Sozialleben der Patient:innen. Stechende, brennende und empfindliche Haut und Unverträglichkeit von Kosmetika treten häufig auf, manchmal sind auch die Augen von Rosacea betroffen: Sie werden rot, trocken und jucken.
Die Ursache von Rosacea ist noch ungeklärt. Expert:innen gehen davon aus, dass vielfältige Faktoren für die Hautkrankheit verantwortlich sind. Eine zentrale Rolle bei der Entstehung kommt nach heutigem Verständnis unter anderem lokalen Entzündungsreaktionen sowie einer Störung im angeborenen Immunsystem zu. Rosacea kann bis heute nicht geheilt werden, aber Medikamente zum Auftragen und Einnehmen sowie Laser-Behandlungen können die Symptome verringern. Patient:innen sollten außerdem ihre „Trigger“ meiden sowie Sonnenschutzmittel (LSF 30-50+) und sanfte Pflegeprodukte nutzen. Eine frühe Diagnose der Erkrankung kann außerdem den Verlauf abmildern. Betroffene, die mehr über Rosacea erfahren möchten, oder vermuten, an der Hauterkrankung zu leiden, können sich auf www.rosacea-info.de ausführlich informieren. Die Seite gibt einen Überblick über Rosacea, die Trigger und Symptome sowie zusätzliche Informationen zur Krankheit.
Über „Aktiv gegen Rosacea”
Rund 10 Millionen Deutsche leiden unter Rosacea. Doch viele wissen nicht, dass sie selbst, Angehörige oder Freunde von der Hauterkrankung betroffen sind. Um dies zu ändern, hat die Galderma Laboratorium GmbH zusammen mit dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V. und der Deutschen Rosazea Hilfe e.V. die deutschlandweite Aufklärungskampagne „Aktiv gegen Rosacea“ ins Leben gerufen. Diese verfolgt mittlerweile im zwölften Jahr erfolgreich ihre Ziele: Gut informierte Rosacea-Patient:innen, die dank ihres Wissens eine frühzeitige Behandlung erhalten und den Alltag mit der Erkrankung besser meistern können, sowie mehr Verständnis für die Krankheit in der Öffentlichkeit.
Unter www.rosacea-info.de finden Ratsuchende und Interessierte ein breites Informationsangebot zu Ursachen, Diagnose und Therapie der Rosacea, zahlreiche Serviceangebote (zum Beispiel Hautärzt:innen-Suche, Rosacea-Schnelltest) sowie praktische Tipps von Dermatolog:innen und Kosmetik-Expert:innen zum Umgang mit der Krankheit im Alltag. Regelmäßige News sowie die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Betroffenen bietet „Aktiv gegen Rosacea“ mit einem eigenen Blog und einer Facebook-Seite, auf der Deutschlands größte Rosacea-Community im täglichen Dialog aktiv ist. Auch bei YouTube und Instagram ist die Kampagne vertreten.
Über Galderma
Galderma, das weltweit größte unabhängige, globale Dermatologieunternehmen, wurde 1981 gegründet. Es ist heute in über 100 Ländern mit einem umfangreichen Produktportfolio an verschreibungspflichtigen und OTC-Arzneimitteln, ästhetischen Lösungen sowie Pflege- und Kosmetikprodukten vertreten. Das Unternehmen arbeitet weltweit mit medizinischen Fachkräften zusammen, um die Bedürfnisse der Menschen zur Gesunderhaltung der Haut über die Spanne ihres gesamten Lebens zu erfüllen. Galderma ist führend in der Forschung und Entwicklung wissenschaftlich definierter und medizinisch erprobter Lösungen für die Haut. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.galderma.de
Galderma Pressekontakt
Antje Saßenberg
Teamlead Communication & Congres GER/AT
Galderma Laboratorium GmbH
Toulouser Allee 23a, D- 40211 Düsseldorf
Telefon: +49 211 58601-4243 Fax +49 211 9367 8811
E-Mail: antje.sassenberg@galderma.com
Die aktuelle Datenlage zur Verbreitung der Rosacea in Deutschland zeigt je nach Untersuchung unterschiedliche Zahlen auf. Neuere Analysen unterscheiden sich dabei vor allem in der Art der Datenerhebung, etwa die Auswertung von Krankenkassen-Daten von Angestellten in über 500 deutschen Unternehmen1 oder die Befragung von Personen, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, in 10 deutschen Großstädten2. Rosacea betrifft laut heutiger Studienlage zwischen 2 – 12% der Deutschen.1,2,3 Das sind bis zu 10 Millionen Menschen2 – doch die wenigsten Betroffenen wissen von ihrer Erkrankung.
Literatur:
1Hilbring C, Augustin M, Kirsten N, Mohr N. Epidemiology of rosacea in a population-based study of 161,269 German employees. Int J Dermatol 2022;61(5):570-576.
2Tan J, Schofer H, Araviiskaia E, et al. Prevalence of rosacea in the general population of Germany and Russia - The RISE study. J Eur Acad Dermatol Venereol. Mar 2016;30(3):428-34. doi:10.1111/jdv.13556.
3Gether L, Overgaard LK, Egeberg A, Thyssen JP. Incidence and prevalence of rosacea: a systematic review and meta-analysis. Br J Dermatol. Aug 2018;179(2):282-289. doi:10.1111/bjd.16481.