Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

News

Leben mit Rosacea
09.04.2024

Rosacea-Awareness-Monat 2024

Es ist wieder soweit – der Rosacea-Awareness-Monat 2024 hat begonnen! Auch dieses Jahr möchten wir die Aufmerksamkeit auf die chronische Hautkrankheit Rosacea lenken und zur Aufklärung beitragen, denn rund um die Rosacea gibt es noch viele Vorurteile und falsche Informationen. In diesem Rosacea-Awareness-Monat wollen wir dazu einen neuen Ansatz verfolgen und die Rosacea in einem positiven Licht betrachten. Unter dem Motto "Skin Positivity: Was ich durch die Rosacea gelernt habe" möchten wir Euch dazu einladen, Eure positiven Erfahrungen rund um die Rosacea mit der Community zu teilen.

Ernährung & Rezepte
12.03.2024

Nährstoff-Bombe: Buddha Bowl mit Halloumi

Der Frühling schleicht sich so langsam an. ☺ Zeit für ein leichtes und Rosacea-hautfreundliches Rezept. Wir stellen Euch vor: die Halloumi Buddha Bowl. Sie ist vollgepackt mit Nährstoffen und ist super vielseitig.

Leben mit Rosacea
13.02.2024

Der optimale Arztbesuch bei der Rosacea-Behandlung

Arztbesuche sind Teil des Lebens und sehr wichtig, vor allem, wenn man eine chronische Erkrankung wie die Rosacea hat. Wenn man ehrlich ist, sind Arztbesuche und alles, was dazu gehört, aber nicht immer angenehmen.

Kosmetik & Pflege
16.01.2024

Begleitende Hautpflege bei Rosacea: empfindliche Haut braucht individuelle Pflege

Bei Rosacea begünstigt eine gestörte Hautschutzbarriere Rötungen, Feuchtigkeitsverlust, Trockenheit, Juckreiz und eine gesteigerte Empfindlichkeit der Gesichtshaut. Eine falsche Reinigung und Pflege kann zusätzlich dazu führen, dass sich der Hautzustand weiter verschlechtert, weil z. B. bestimmte Inhaltsstoffe wie etwa Seifen, Parfüm oder ätherische Öle nicht vertragen werden. Die Behandlung der typischen Rosacea-Symptome wie anhaltende Rötungen, Papeln und Pusteln mit topischen oder oralen Medikamenten sollte daher immer mit einer individuellen und speziell auf empfindliche Rosacea-Haut abgestimmten Pflegeroutine begleitet werden.

Leben mit Rosacea
04.09.2023

Ein Wellnesstag für gestresste Rosacea-Haut

Der Alltag kann manchmal ganz schön schnelllebig sein. Auf der Arbeit, im Haushalt, im Freundeskreis und der Familie: Überall sind die Anforderungen hoch. Dabei bleiben Entspannung, Hautpflege und ausgewogenes Essen – kurz gesagt man selbst – auf der Strecke. Insbesondere Stress zählt bei vielen Rosacea-Betroffenen zu den häufigsten Auslösern der Rosacea Symptome. Unser Tipp: Plant einmal im Monat einen Wellness-Tag nur für Euch ein. Wir haben ein paar Vorschläge für Euch zusammengetragen und wünschen gute Entspannung!

Kosmetik & Pflege
10.07.2023

Hautpflege bei Rosacea:

Kleines Wirkstoff-ABC

Vor allem auf Social Media findet man sie überall: Die „neuen“ Wirkstoffe der Kosmetik-Industrie. Von A wie Allantoin bis V wie Vitamin A gibt es mittlerweile so viele Inhaltsstoffe, die unter anderem in Cremes, Lotions und Gels vorkommen, dass man manchmal den Überblick verliert. Das kann vor allem für Rosacea-Betroffene zur Herausforderung werden, weil die empfindliche Rosacea-Haut längst nicht alles verträgt und die falsche Hautpflege zu Rötungen oder sogar zum nächsten Schub führen kann.

 

Ich liebe Blogs, vor allem, wenn sie wirklich informativ sind. Und der Blog von „Aktiv gegen Rosacea“ ist es! Hier gibt es alle zwei Wochen News und Updates zu verschiedenen Themen wie Rosacea-Forschung, Experten-Tipps, Kosmetik & Pflege, Ernährung & Rezepte und vieles mehr. Ich finde: Lesen lohnt sich!

Andrea Stodden @konfettihaus

Das Rosacea-Tagebuch

Dokumentiert regelmäßig Euren Hautzustand mit der mobilen App „Rosacea-Tagebuch“. So könnt Ihr das Befinden Eurer Haut langfristig im Blick behalten und lernen, Eure persönlichen Auslöser immer besser zu meiden.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL